Nicht nur 1410

Nachdem das 20. Jahrhundert in Polen und Litauen einen gewaltigen Schub der Erinnerung an die Niederlage des Deutschen Ordens 1410 gebracht hat, der bis heute in jährlichen Gedenktagen und Reenactments anhält, scheint kaum mehr vorstellbar, dass noch im 19. Jahrhundert teilweise ganz andere Ereignisse aus der mittelalterlichen Geschichte des „Pruzzenlandes“ überliefert und gefeiert wurden. Auf diesem Foto ist die litauische Schauspielgruppe „Birutė“ zu sehen, die im Jahre 1895 in Tilsit das Historiendrama „Die Zerstörung der Kaunas-Burg 1362“ aufführte. Die erst wenige Jahrzehnte zuvor errichtete Burg wurde 1362 von einem Deutschordensheer für drei Wochen belagert und dann erobert. Rasch allerdings gelang den Litauern die Rückeroberung.

Aktiv werden

Bildquelle: Bühnenkünstler-Truppe der Gesellschaft Birutė, die das historische Drama „Zerstörung der Kaunas-Burg 1362“ von A.Fromas-Gužutis spielte, Tilsit 1895. Fotografie: W. Zimmer, Fotosalon Littuania. Aus der Sammlung von Andrius Dručkus, Obeliai, in: Domas Kaunas: Mažosios Lietuvos veidai ir vaizdai. 1885 – 1940 metų ikonografija, Vilnius 2000.