Schwimmender Markt

Märkte unter freiem Himmel waren in früheren Zeiten nicht nur eine zeitweilige oder wöchentliche, sondern eine tägliche Veranstaltung, auch wenn es in größeren Städten noch Geschäfte in festen Häusern gab. Im maritimen und seenreichen „Pruzzenland“ spielte Fisch eine wichtige Rolle im Warenangebot, das sich damit, in der Zeit vor Erfindung der Tiefkühlkost, deutlich von Binnenregionen ohne Meeres- oder Seenzugang unterschied. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurden in Königsberg nicht nur Fische, sondern auch andere Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Backwaren in Booten zum Markt am Fluss Pregel transportiert und von dort aus verkauft. Ein Marktbesuch bot damit oft eine Gelegenheit zum Balancieren auf den Stegen zwischen Boot und Ufer, manchmal sogar mit dem Fahrrad…

Aktiv werden

Bildquelle: Marktszene am Pregel in Königsberg, Fotograf: Franz Wiemers, Münster, vor 1935. Herder-Institut Marburg, Bildarchiv, Inventar-Nr.: 4d6457.