Flößerei – in der Stadt

Eine Begegnung der besonderen Art: Mitten auf einem Fluss ist ein langes Floß zu sehen, mit dem Baumstämme zur Weiterverarbeitung transportiert werden. Statt in weiten und einsamen Landstrichen, fernab der Zivilisation, gleitet das Floß aber an Ausflugsschiffen vorbei durch das städtische Zentrum von Memel, bestaunt von Passanten auf den Brücken. Offenkundig war schon zur Zeit der Aufnahme, vor dem Zweiten Weltkrieg, die Flößerei eine selten gewordene Transporttechnik. Tatsächlich wurde sie in großen Teilen Europas im 20. Jahrhundert abgelöst durch Bahn- und Lkw-Transporte. Vertraut sein dürfte der Anblick aber russischen und nordeuropäischen Betrachtern: Dort ist die Flößerei von Holz bis heute üblich.

Aktiv werden

Quelle: Binnenhafen, Memel, Fotograf: unbekannt, um 1938

Herder-Institut Marburg, Bildarchiv, Inventar-Nr.: 50090