Denkmalstürze

Gestürzte Denkmäler als Zeichen von Freiheit, von Revolution – dieses Bild steht uns heute oft vor Augen. Die politische Wende in Mittel- und Osteuropa 1989/91, aber auch der „Arabische Frühling“ und andere Ereignisse der jüngeren Zeitgeschichte gingen oft mit der symbolträchtigen Demontage von politisch bedeutsamen Denkmälern einher. Vom „Pruzzenland“ sind nicht allzu viele Denkmalstürze überliefert, zumeist kam es im Gefolge des Zweiten Weltkriegs, mit der Errichtung neuer Staatsgrenzen und des umfangreichen Austauschs der Bevölkerung, zur Zerstörung von Denkmälern. Dies geschah allerdings ohne größere öffentliche Anteilnahme. Die hier, auf einem Foto aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg abgebildeten demontierten Denkmalfiguren werfen Fragen auf.

Aktiv werden

Quelle: Demontierte Denkmalfiguren in Memel, Dia, vor 1939 Herder-Institut Marburg, Bildarchiv, Inventar-Nr.: 6c 737