Urlaub – einfach so

Was sollte nicht selbstverständlich daran sein, an einem schönen Sommertag an einen See zu fahren, zu picknicken und vielleicht auch zu zelten? Tourismus in sozialistischen Ländern sah oft anders aus: Wer kein eigenes Sommerhäuschen (Datscha, Datsche) besaß, fuhr in ein Ferienlager oder ein Ferienheim, das von der Gewerkschaft, dem Betrieb oder der Jugendorganisation bereitgestellt wurde. Es gab allerdings auch die gerne genutzte Möglichkeit, aus dieser vorab arrangierten Freizeit- und Urlaubsgestaltung auszubrechen. Dies war durchaus eine kleine Freiheit. Die Masurische Seenplatte mit ihrer schier unüberschaubaren Zahl an kleinen und großen Seen, eingebettet in dichten Wäldern, bot geeignete natürliche Voraussetzungen, um einfach so, frei und unorganisiert, Urlaub zu machen.

Aktiv werden

Quelle: Aufgeschlagene Zelte am See (1958), in: Narodowe Archiwum Cyfrowe http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/160723/49b267a8398fd4b9946a3237c02d8e68/