Recycling

Was das Wetter im Ostseeraum betrifft, zählt der südöstliche Bereich, direkt vor der Küste des „Pruzzenlandes“, bis heute die meisten Tage mit Stürmen und hohem Wellengang. Vor allem im Zeitalter der Segelschifffahrt konnte dies gar nicht so selten Lebensgefahr, zumindest aber den Verlust des Schiffes bedeuten. Die Bewohner der Küstenabschnitte, etwa der Kurischen Nehrung, nutzten das Unglück Anderer auf ihre Weise: Sie nahmen das gestrandete Holz der Segelschiffe als Baumaterial für ihre Häuser. Dabei wurden auch Teile eingebaut, die Schiffsnamen trugen. Auf dem Foto zu sehen ist die Aufschrift „Rescue“ – Rettung. In diesem Fall gab es für die Seefahrer keine Rettung.

Aktiv werden

Bildquelle: Memelland, Nidden/Kurische Nehrung: Schiffsnamen gestrandeter Segler wurden in die Häuser mit eingebaut, Fotograf: Haro Schumacher, Oberammergau, 1940. Herder-Institut Marburg, Bildarchiv, Inventar-Nr.: 2a213.