Pionierinnen

Während sich deutsche Ärztefunktionäre noch zu Beginn der 1970er Jahre vor allem an das mütterlich-aufopferungsvolle Wirken der Landarzt-Ehefrauen erinnerten und allenfalls einige wenige praktizierende Ärztinnen benannten, hatten die litauischen Studentinnen, die in den 1950er Jahren vom Medizinischen Institut in Kaunas nach Klaipėda kamen, ein ganz anders gelagertes Berufsbild vor Augen. In der neu besiedelten Stadt Klaipėda waren ihre Dienste in der medizinischen Versorgung dringlich nachgefragt, so dass für ihre Anreise sogar Maschinen der offiziellen sowjetischen Fluglinie Aeroflot zur Verfügung standen.

Aktiv werden

Bildquelle: Medizinstudentinnen aus Kaunas auf dem Flugplatz Klaipėda-Rumpiškės. Aus der Sammlung von O. Čerkauskienė, in: Kęstutis Demereckas und Vasilijus Safronovas: Klaipėda 1945 – 1965…, Klaipėda 2010, S. 92.