Das Ende der Sowjetunion

Ein dramatischer politischer Umbruch vollzog sich seit den späten 1980er Jahren in Mittel- und Osteuropa. Länder wie Polen, Ungarn oder die Tschechoslowakei sagten sich vom Sozialismus los, die Berliner Mauer fiel und auch die Sowjetunion sah als Imperium ihrem Ende entgegen. In Moskau wollte im August 1991 eine Gruppe älterer Kommunisten noch einmal das Ruder herumreißen, doch in ganz Russland standen Menschen gegen diesen Putschversuch auf und demonstrierten für die Freiheit, so auch in Kaliningrad – einer Stadt, die bislang eine militärische Sperrzone war und aufgrund ihrer großen Marinebasis und der oft nur kurz dort ansässigen Bevölkerung als besonders ergeben gegenüber dem sowjetischen System galt.

Aktiv werden

Quelle: Demonstration gegen den Sturz Gorbatschows in Kaliningrad, Fotograf: Anatolij P. Bachtin, Kaliningrad, 1991

Herder-Institut Marburg, Bildarchiv, Inventar-Nr.: 127589