Die alteuropäische Gesellschaftsordnung wird oft als statisch dargestellt. Bauern, Adelige oder Handwerker bildeten eigene Stände und vererbten diesen Status an ihre Kinder. Gab es aber nicht doch auch Aufstiegschancen? Herzog Albrecht von Hohenzollern formulierte in seinem politischen Testament von 1567 eine sehr modern anmutende Idee: Aufstieg durch Bildung, und das gerade auch für die „undeutschen Preußen“.

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin, XX. HA, Historisches StA Königsberg, Schieblade LXIX 2.

Sodan dis land Preussen an ezlichen orthen von undeutschen preussen besezt und bewonet und aber bei unsern zeithen schir keine seelsorger zu bekhomen gewesen, di in undeuzscher preussischen sprachen dinen konnen, sondern ir ampt durch tolken ausrichten mussen, welchs fast schwer, sorglich, geferlich und schedlich, der mangel aber herfleust unsers ermessens aus deme, das di preussen ire kinder bisdahere zur schulen nicht halden konnen wegen ihres leiblichen eigenthumbs, und das niemand von der herschafft sich desselben begeben oder vorzeihen wöllen, wir aber solchen grossen schaden und mangel auch gern gerathen sehen, so wollen wir, zu erzaigung unserer gnaden und liebe, so wir zu disen landen tragen, hiemit aus furstlicher macht alle preussen, die in unserm herzogtumb under uns, denen von der herschaft, adel oder stedten wonen, des leiblichen knechtischen eigentumbs gefreiett und entnommen haben, doch also unterscshidlich, das dijenigen, so sich zum studiren begeben und deme volge thun, dardurch si hernach bei der kirchen, schulen oder andern weltlichen regimenthen zu gebrauchen, beedes, an iren personen und guttern, die andern aber, die sich des studirens nuzlich nicht bevleissigen, allein fur ire person und nicht mit den guttern, hinfurt sollen frei und ledig sein und pleiben.

Anm.: tolken = Dolmetscher

Tatsächlich fand eine Bauerbefreiung der Pruzzen und Preußen im 16. Jahrhundert nicht mehr statt.

Aktiv werden


Quelle: Testament Herzog Albrechts von 1567, in: Almut Bues und Igor Kąkolewski (Hrsg.): Die Testamente Herzog Albrechts von Preußen aus den sechziger Jahren des 16. Jahrhunderts [Deutsches Historisches Institut Warschau, Quellen und Studien, Bd. 9]. Wiesbaden, 1999.